Wel­ches Genre hat Dein Roman?

Über Jahr­tau­sende hinweg erzählen sich die Men­schen immer die glei­chen Geschichten. Und trotzdem sind diese Geschichten ein­zig­artig. Nur gehören sie eben zum selben Genre. Dabei sind Genres so wand­lungs­freudig, dass mitt­ler­weile ein regel­rechtes Chaos von Sub‑, Zwi­schen- und Nischen­genres herrscht. Wie soll man als Autor da also durch­bli­cken und das rich­tige Genre für die eigene Geschichte bestimmen? Das bespre­chen wir in diesem Artikel.

Einen pas­senden Titel für Deine Geschichte finden

Wie alles und jeder einen Namen hat, braucht auch jede Geschichte einen Namen bzw. Titel. Dieser ist gleich­zeitig der erste Zugang, den der Leser zu Deiner Geschichte hat, und beein­flusst seine dar­auf­fol­genden Hand­lungen: zum Bei­spiel, Deine Geschichte zu lesen. Wie fin­dest Du also einen pas­senden Titel? Was gibt es im Hin­blick auf das Mar­ke­ting zu bedenken? Und was tut man bei Serien? Das bespre­chen wir in diesem Artikel …

Autoren­web­site: Web­site erstellen fürs Buch-Mar­ke­ting

Mar­ke­ting ist das A und O, wenn man als Autor erfolg­reich sein will. Und das Internet spielt dabei eine große Rolle. Um Dich also online sichtbar zu machen, brauchst Du eine Web­site. Aber wie genau kann so eine Web­site für Autoren aus­sehen und was soll­test Du beim Erstellen beachten? Als Web­de­si­gnerin fasse ich hier das Wich­tigste zusammen …

Kurz­ge­schichte, Novelle, Roman: Wie lang muss Dein Buch sein?

Was ist die ideale Länge für Deine Geschichte und was erwartet Deine Ziel­gruppe? Wie gut kannst Du eine Kurz­ge­schichte, eine Novelle oder einen Roman auf dem Markt unter­bringen? Wie unter­scheiden sich diese drei Gat­tungen? Und wie kannst Du eine Geschichte länger oder kürzer machen, ohne dass die Qua­lität dar­unter leidet? Das bespre­chen wir in diesem Artikel.

Buch-Mar­ke­ting für Autoren

Wenn Du ein Buch schreibst, dann willst Du wahr­schein­lich auch, dass es gelesen wird. Wie erreichst Du das also? Worauf musst Du beim Buch selbst achten und wie prä­sen­tierst Du es poten­ti­ellen Lesern? Auf wel­chem Wege erreichst Du sie am besten und mit wel­chen Bot­schaften? Darum geht es in diesem Artikel.

Buch ver­öf­fent­li­chen: Verlag, Self-Publi­shing etc.

Den Traum vom eigenen Buch haben viele. Und viel­leicht hast Du ja sogar schon ein fer­tiges Manu­skript. — Aber wie geht es jetzt weiter? Gehst Du zu einem Verlag? Zu einer Agentur? Pro­bierst Du es mit Self-Publi­shing? Welche Mög­lich­keiten gibt es und was musst Du jeweils beachten? In diesem Artikel bekommst Du einen groben All­ge­mein­über­blick.

Serien schreiben: Typen von Serien, Plot, Figuren, Kon­ti­nuität

Serien spielen auf dem heu­tigen Lite­ra­tur­markt eine immer grö­ßere Rolle. Die Leser sollen stärker an Geschichten gebunden werden und über Jahre hinweg mit den Figuren mit­fie­bern. Des­wegen wird Autoren oft geraten, Serien zu schreiben. Doch was muss man dabei beachten? Welche Arten von Serien gibt es? Und wie über­windet man die Her­aus­for­de­rungen? — Dar­über spre­chen wir in diesem Artikel.

Roman schreiben: Leser gewinnen und halten

Wenn wir eine Geschichte schreiben, wollen wir, dass sie auch gelesen wird. Nicht immer errei­chen wir jedoch eine nen­nens­werte Leser­an­zahl. Wie können wir unsere Geschichte (und das Drum­herum) also so schreiben, dass sie Leser gewinnt und auch hält? In diesem Artikel nehmen wir den Titel, den Klap­pen­text, den Anfang und den Inhalt der Geschichte unter diesem Gesichts­punkt unter die Lupe.

Ziel­gruppe: Was wollen meine Leser?

Mar­ke­ting und Ziel­grup­pen­ori­en­tie­rung spielen auch beim Schreiben von Geschichten eine Rolle. Ein sehr wich­tiges Werk­zeug sind hierbei die soge­nannten Per­sonas. Wenn man ein eigenes Buch schreibt, helfen sie, Leser zu gewinnen und zu begeis­tern. In diesem Artikel stelle ich dieses äußerst nütz­liche Tool vor.