Die Schreibtechnikerin

Die Schreibtechnikerin für Studenten

Du studierst Literaturwissenschaft?

Will­kom­men, Kollege/​in!

Die Schreibtechnikerin für Studenten

Wer ist die Schreibtechnikerin?

Ich selbst habe 2015 mei­nen Mas­ter in Sla­wi­scher Lite­ra­tur- und Kul­tur­wis­sen­schaft gemacht (Rus­sisch und Pol­nisch). Nach mei­nem Abschluss war es aber nicht vor­bei: Die Lie­be für das Ana­ly­sie­ren von lite­ra­ri­schen Wer­ken und für die Lite­ra­tur­theo­rie selbst ist geblieben.

Was tut man also?

Rich­tig, man bas­telt eine Web­sei­te, die man selbst als Stu­dent ger­ne besucht hät­te und teilt dort sein Wis­sen, um ande­ren das Leben leich­ter zu machen.

Zeitebenen beim Erzählen: Die deutschen Zeitformen und wie man sie benutzt
Motive in Geschichten einsetzen
Einen interessanten Plot entwickeln (am Beispiel der Drei-Akt-Struktur)
Kurzgeschichte, Novelle, Roman: Wie lang muss Dein Buch sein?
Prämisse: Die Essenz Deiner Geschichte
Wiedergabe von Handlung im Roman: Aufbau von Absätzen und Kapiteln, Logikfluss und Szenenübergänge

Und damit Du Dich nicht durch end­lo­se theo­re­ti­sche Tex­te quä­len musst (denn davon hast Du schon in der Uni genug), gibt es das Wis­sen auch als Video.

Die Schreibtechnikerin für Studenten

You­Tube-Kanal

Ob Ger­ma­nis­tik, Anglis­tik, Roma­nis­tik, Skan­di­na­vis­tik, Ara­bi­stik, Tur­ko­lo­gie, Ira­nis­tik, Afri­ka­nis­tik … oder auch eben Slawistik.

Lite­ra­tur ist Lite­ra­tur, Erzäh­len ist Erzäh­len und Geschich­ten sind Geschichten.

Lite­ra­tur­theo­re­ti­sche Model­le sind über­all anwendbar.

Literaturwissenschaft als Video

Als Student/​in dürf­te für Dich vor allem die Rubrik

Die Schreibtechnikerin für Studenten

Defi­ni­tio­nen und Modelle

von Inter­es­se sein. Hier fin­dest du bis­her vor allem Vide­os und Arti­kel über Erzähl­theo­rie und rhe­to­ri­sche Stil­mit­tel.

Oder willst Du die Theo­rie lie­ber in Akti­on erle­ben? Dann sind die

Die Schreibtechnikerin für Studenten

Erzähl­ana­ly­sen

auf die­ser Sei­te genau das Rich­ti­ge für Dich.

Du hast weitere Ideen für Artikel und Videos?

Die Schreibtechnikerin für Studenten

Idee tei­len

Immer her damit! Wer kann mir bes­se­re Tipps geben, mit wel­chen The­men ich Dir hel­fen kann als Du selbst? Schreib mir ein­fach eine E‑Mail an info@​Die-​Schreibtechnikerin.​de. Ansons­ten lese ich natür­lich auch die Kom­men­ta­re zu den ein­zel­nen Arti­keln. Kri­tik und Vor­schlä­ge sind dort aus­drück­lich erwünscht. 🙂