Du studierst Literaturwissenschaft?

Willkommen, Kollege/in!

Die Schreibtechnikerin für Studenten

Wer ist die Schreibtechnikerin?

Ich selbst habe 2015 meinen Master in Slawischer Literatur- und Kulturwissenschaft gemacht (Russisch und Polnisch). Nach meinem Abschluss war es aber nicht vorbei: Die Liebe für das Analysieren von literarischen Werken und für die Literaturtheorie selbst ist geblieben.

Was tut man also?

Richtig, man bastelt eine Webseite, die man selbst als Student gerne besucht hätte und teilt dort sein Wissen, um anderen das Leben leichter zu machen.

Frequenz: Wiederholungen in der Erzählung
Dauer: Geschwindigkeit der Erzählung
Ordnung: Anachronistisches Erzählen
Erzählen in der ersten und dritten Person: Hetero- und homodiegetischer Erzähler
Rahmenerzählungen und Binnenerzählungen: Die extradiegetische, intradiegetische und metadiegetische Ebene
Kategorie der Zeit: Spätere, frühere, gleichzeitige und eingeschobene Narration

Und damit Du Dich nicht durch endlose theoretische Texte quälen musst (denn davon hast Du schon in der Uni genug), gibt es das Wissen auch als Video.

Die Schreibtechnikerin für Studenten

YouTube-Kanal

Ob Germanistik, Anglistik, Romanistik, Skandinavistik, Arabistik, Turkologie, Iranistik, Afrikanistik … oder auch eben Slawistik.

Literatur ist Literatur, Erzählen ist Erzählen und Geschichten sind Geschichten.

Literaturtheoretische Modelle sind überall anwendbar.

Literaturwissenschaft als Video

Als Student/in dürfte für Dich vor allem die Rubrik

Die Schreibtechnikerin für Studenten

Definitionen und Modelle

von Interesse sein. Hier findest du bisher vor allem Videos und Artikel über Erzähltheorie und rhetorische Stilmittel.

Oder willst Du die Theorie lieber in Aktion erleben? Dann sind die

Die Schreibtechnikerin für Studenten

Erzählanalysen

auf dieser Seite genau das Richtige für Dich.

Du hast weitere Ideen für Artikel und Videos?

Die Schreibtechnikerin für Studenten

Idee teilen

Immer her damit! Wer kann mir bessere Tipps geben, mit welchen Themen ich Dir helfen kann als Du selbst? Schreib mir einfach eine E-Mail an info@Die-Schreibtechnikerin.de. Ansonsten lese ich natürlich auch die Kommentare zu den einzelnen Artikeln. Kritik und Vorschläge sind dort ausdrücklich erwünscht. 🙂