Die Schreibtechnikerin

Was ist Die Schreibtechnikerin?

Ein analytischer Zugang

Was ist Die Schreibtechnikerin?

Wer ist die Schreibtechnikerin?

Seit 2003 lese ich Geschich­ten bewusst. Als Autorin, die sich immer wei­ter­ent­wi­ckeln will, aber mitt­ler­wei­le auch als Lite­ra­tur­wis­sen­schaft­le­rin und Mar­ke­ting-Mensch. Dabei ist mei­ne Her­an­ge­hens­wei­se vor allem sehr analytisch:

  • War­um gefal­len mir bestimm­te Geschich­ten gut und ande­re wie­der­um nicht?
  • War­um wir­ken die Figu­ren in Geschich­te A so leben­dig und in Geschich­te B nicht?
  • War­um kann ich ein bestimm­tes Buch nicht aus den Hän­den legen, wäh­rend ich mich beim ande­ren zwin­gen muss weiterzulesen?

Ich nut­ze mei­ne eige­nen Erfah­run­gen beim Lesen, das Feed­back mei­ner Leser, das Werk­zeug und Wis­sen, das ich mir an der Uni ange­eig­net habe, und mei­ne Kennt­nis­se im Mar­ke­ting-Bereich, um sol­che und ähn­li­che Fra­gen zu beant­wor­ten. Dadurch habe ich mir mit den Jah­ren eini­ges an Wis­sen und Erfah­rung angeeignet.

Für Autoren und Studenten

Was ist Die Schreibtechnikerin?

Für Autoren und Stu­den­ten

Zusam­men mit dem Wis­sen und der Erfah­rung kam aber auch der Ein­druck, dass vie­le (beson­ders anfan­gen­de) Autoren durch man­geln­des Wis­sen ihre Mög­lich­kei­ten nicht kom­plett ent­fal­ten kön­nen. So man­ches Mal habe ich eine grund­sätz­lich inter­es­san­te Geschich­te gele­sen, die aber gleich­zei­tig viel unge­nutz­tes Poten­ti­al hat­te. Die Ideen waren ori­gi­nell, eine tol­le Aus­sa­ge, eine inter­es­san­te neue Per­spek­ti­ve. – Aber dann gab es irgend­wel­che Din­ge, die den Gesamt­ein­druck dann doch kaputt gemacht haben. Die Band­brei­te der „Feh­ler“ reicht von einem höl­zer­nen Schreib­stil über eine ungüns­tig gewähl­te Erzähl­per­spek­ti­ve bis hin zu einer kon­tra­pro­duk­ti­ven Plotstruktur.

Um Autoren zu hel­fen, ihr Poten­ti­al zu nut­zen, habe ich Die Schreib­tech­ni­ke­rin geschaf­fen: eine Platt­form, die Autoren theo­re­ti­sche Grund­la­gen ver­ständ­lich ver­mit­telt und hilf­rei­che Tipps gibt.

Gleich­zei­tig ist mir aber auf­ge­fal­len, dass vor allem die lite­ra­tur­wis­sen­schaft­li­chen Inhal­te auch Stu­den­ten hel­fen. An die­se Ziel­grup­pe habe ich am Anfang zwar nicht gedacht, aber natür­lich: Über so man­che Erklä­run­gen, die ich auf die­ser Sei­te anbie­te, hät­te ich mich wäh­rend mei­nes lite­ra­tur­wis­sen­schaft­li­chen Stu­di­ums sehr gefreut.

Wenn ich also auch Stu­den­ten hel­fen kann, tue ich es sehr, sehr gerne.

Noch Ideen?

Was ist Die Schreibtechnikerin?

Idee tei­len

Ob Du also nun Autor/​in oder Student/​in bist: Die Schreib­tech­ni­ke­rin ist da, um Dir zu hel­fen. Und die Per­son, die am bes­ten weiß, wie ich Dir hel­fen kann, bist Du selbst. Wenn Du also Kri­tik, Fra­gen, Anre­gun­gen oder Vor­schlä­ge hast: Immer her damit!

Ger­ne per E‑Mail (info@​Die-​Schreibtechnikerin.​de) oder auch per Kon­takt­for­mu­lar.