World-Building und Info-Dump: Direkte und indirekte Exposition, „Show“ und „Tell“

Frü­her oder spä­ter musst Du dem Leser Dein World-Buil­ding erklä­ren. Dabei ist soge­nann­tes Info-Dum­ping, erklä­ren­de Fron­tal­vor­trä­ge, bekann­ter­ma­ßen eine schlech­te Idee. – Aber wie machst Du es bes­ser? Wel­che Metho­den gibt es, um dem Leser die not­wen­di­gen Infor­ma­tio­nen näher­zu­brin­gen, und wel­che Tricks kannst Du dabei anwen­den? Dar­um geht es in die­sem Artikel.

World-Building: Informationen ordnen

Als Autoren spie­len wir Gott und erschaf­fen eige­ne Wel­ten. Doch beim World-Buil­ding wird es schnell unüber­sicht­lich – zumin­dest, wenn Du Dei­ne Infor­ma­tio­nen nicht gründ­lich und geschickt ord­nest. Um zu ver­mei­den, dass Du Dich in Dei­ner eige­nen Welt irgend­wann nicht mehr zurecht­fin­dest, stel­le ich Dir in die­sem Arti­kel eini­ge Mög­lich­kei­ten vor, die Infor­ma­tio­nen über Dei­ne Welt über­sicht­lich zu halten.

World-Building: Magie, Superkräfte und Technologien

Ob Magie, Super­kräf­te oder Tech­no­lo­gien, die es noch nicht gibt – Wir Autoren lie­ben es, beim Erschaf­fen unse­rer Wel­ten die uns bekann­te Rea­li­tät zu erwei­tern. Doch dabei lau­ern auch Gefah­ren, die die gan­ze Geschich­te zer­stö­ren kön­nen. Was gibt es also zu beach­ten? Dar­über reden wir in die­sem Artikel.

World-Building: Hierarchien und Machtstrukturen innerhalb von Gruppen und Gesellschaften

Wo immer Grup­pen ent­ste­hen, kris­tal­li­siert sich bald eine Rang­ord­nung her­aus. Und obwohl sol­che Rang­ord­nun­gen oft for­ma­len Regeln unter­wor­fen sind, spie­len auch unter­schwel­li­ge und unter­be­wuss­te Dyna­mi­ken eine Rol­le. Beim World-Buil­ding und beim Erschaf­fen von Figu­ren müs­sen wir auf sol­che Fein­hei­ten ach­ten. Schau­en wir uns also an, wie Hier­ar­chien und Macht­struk­tu­ren funktionieren …

World-Building allgemein: Setting, Symbolik und Grundlegendes

Als Autor ist man vor allem ein Wel­ten­schöp­fer. – Egal, ob man sei­ne Geschich­ten in der „rea­len“ Welt ansie­delt oder völ­lig neue Wel­ten auf­baut. Und so wich­tig wie die Schau­plät­ze und ihre Funk­ti­ons­prin­zi­pi­en sind, kann man das World-Buil­ding nicht dem Zufall über­las­sen. Des­we­gen reden wir in die­sem Arti­kel über die wich­tigs­ten Grundlagen.

Info-Dump vermeiden: Exposition, World-Building und Info-Dumping

Erschafft man in sei­nem Roman eine Fan­ta­sy-Welt, muss man dem Leser auch erklä­ren, wie sie funk­tio­niert. Wie betreibt man also World-Buil­ding, ohne den Leser mit aus­führ­li­chen Expo­si­tio­nen bzw. Info-Dump zu überfordern?