Die Schreibtechnikerin

Autoren-Beratung

Bei einer Autoren-Bera­tung packen wir Dei­ne
schreib­tech­ni­schen Fra­gen, Sor­gen und Pro­ble­me an:

Manch­mal kommt man mit sei­nem Manu­skript ein­fach nicht wei­ter, die Geschich­te ist nicht so span­nend, wie sie sein soll­te, oder die Figu­ren haben nicht so viel Tief­gang, wie man geplant hat. Und in sol­chen Situa­tio­nen lohnt es sich,

  • mit jeman­dem zu reden und Feed­back einzuholen,
  • das all­ge­mei­ne Kon­zept und die Details durchzugehen,
  • Gedan­ken und Ideen zu ord­nen und in ein Sys­tem zu bringen.

Gemein­sam packen wir in einem Video-Call Dei­ne kon­kre­ten Stol­per­stei­ne an, damit Du Klar­heit über Dein Manu­skript erlan­gen und Dich selbst­be­wusst den spe­zi­fi­schen Her­aus­for­de­run­gen Dei­nes Manu­skripts stel­len kannst. – Um auch wirk­lich die Geschich­te zu erzäh­len, die Du erzäh­len willst.

Tipp: Mini-Lektorat

Du möch­test wis­sen, wo Dei­ne Stär­ken und Schwä­chen in Bezug auf Recht­schrei­bung, Gram­ma­tik und Schreib­stil sind? Ger­ne lek­to­rie­re ich die ers­ten paar Kapi­tel Dei­nes Manu­skripts und gebe Dir Ver­bes­se­rungs­vor­schlä­ge und Tipps. 

Erfah­re mehr unter Lek­to­rat!

Was meine Kunden sagen

„Also erst ein­mal rie­si­gen Dank für Dei­ne wert­vol­len Tipps!!! Es hat mir sehr gehol­fen, wie struk­tu­riert wir gemein­sam in unse­rer Sit­zung durch mei­ne Geschich­te gegan­gen sind. Ich hat­te davor das Gefühl, mich immer wie­der zu ver­ren­nen. Mit Dei­ner Hil­fe fand ich auf einen, wenn auch etwas ande­ren, Weg zurück. Vie­le Dei­ner Fra­gen haben sich als sehr klu­ge Fra­gen her­aus­ge­stellt. Ich arbei­te nun mit vol­ler Kraft wei­ter. Ich fühl­te mich sehr gut bera­ten und emp­feh­le Dei­ne Bera­tung ohne Abstri­che wei­ter. Ach, eines noch: Es ist nicht nur inhalt­lich sehr wert­voll gewe­sen, mit Dir zusam­men­zu­ar­bei­ten. Was mir außer­dem gefal­len hat­te, ist der Ablauf, von der Buchung des Ter­mins bis zur Bera­tung. Ich habe mich sehr über die Zuver­läs­sig­keit gefreut. Also noch ein­mal ein gro­ßes Dankeschön!“ 

Häufig gestellte Fragen

  • Schritt 1: Du füllst das Buchungs­for­mu­lar aus. Ich weiß, ich fra­ge viel ab, aber Dei­ne Ant­wor­ten wer­den mir hel­fen, mich mit Dei­nem Pro­jekt und Dei­nen kon­kre­ten Pro­ble­men ver­traut zu machen.
  • Schritt 2: Ich schi­cke Dir die Rech­nung und eini­ge Terminvorschläge.
  • Schritt 3: Du nimmst einen der Ter­min­vor­schlä­ge an oder machst einen Gegenvorschlag.
  • Schritt 4: Sobald wir einen Ter­min gefun­den haben, schi­cke ich Dir eine Ein­la­dung zu einem Zoom-Mee­ting und am Tag der Bera­tung klickst Du ein­fach auf den Link in der Ein­la­dungs­mail. Wenn Du Zoom zum ers­ten Mal nutzt, wirst Du einen Cli­ent instal­lie­ren müs­sen. Das ist völ­lig kos­ten­los und erfor­dert kei­ne Regis­trie­rung. Du brauchst aber wenigs­tens ein Mikro­fon und – wenn Du willst – eine Kame­ra. Die meis­ten Gerä­te haben das heut­zu­ta­ge aber stan­dard­mä­ßig verbaut.
  • Schritt 5: Wir füh­ren das Bera­tungs­ge­spräch. Im Schnitt kannst Du Dich auf zwei Stun­den einstellen.

Das ist eine sehr berech­tig­te Fra­ge. Ich will Dir auch nichts vor­ma­chen: Ich habe kei­ne Ver­lags­er­fah­rung und ich garan­tie­re Dir auch nicht, dass Dein Manu­skript durch mei­ne Bera­tung bei einem Ver­lag oder einer Agen­tur unter­kommt. Aber ich ken­ne mich mit Lite­ra­tur aus: von offen­kun­di­gem Trash bis hin zu nobel­preis­ge­krön­ten Wer­ken, von Fan­fic­tion bis hin zu zeit­lo­sen Klassikern.

Wie Du auf der Sei­te „Wer ist die Schreib­tech­ni­ke­rin?“ nach­le­sen kannst, befas­se ich mich schon mein gan­zes Leben lang mit dem Geschich­ten­er­zäh­len und habe Mit­te der 2000er ange­fan­gen, die Geschich­ten ande­rer Autoren zu ana­ly­sie­ren, um selbst zu ler­nen und kon­struk­ti­ves Feed­back zu geben. Es folg­te ein Stu­di­um der Lite­ra­tur­wis­sen­schaft und nach einer Ori­en­tie­rungs­zeit nach mei­nem Mas­ter „Die Schreibtechnikerin“.

Auf die­ser Web­site und dem dazu­ge­hö­ri­gen You­Tube-Kanal tra­ge ich alles zusam­men, was ich über das Schrei­ben und Lite­ra­tur gene­rell je gelernt habe und immer noch ler­ne. Das hat dazu geführt, dass regel­mä­ßig Autoren auf mich mit Fra­gen zukom­men, mich um Rat bit­ten oder ein­fach Feed­back zu ihren Ideen möch­ten. Mei­ne Ent­schei­dung, so etwas regu­lär als Dienst­leis­tung anzu­bie­ten, kam daher mehr by popu­lar demand. Wenn Du also die­se Web­site und den You­Tube-Kanal kennst und meinst, dass ich Dir hel­fen kann, dann freue ich mich auf Dei­ne Anfra­ge!

Fik­tio­na­le Tex­te. Egal, für wel­ches Medium.

Pro Sit­zung gilt eine Pau­scha­le von 200 €. Ein­kal­ku­liert sind ca. zwei Stun­den Bera­tungs­zeit und eine Stun­de Vorbereitung.

Aber war­um eine Pauschale?

Es ist grund­sätz­lich schwie­rig, den Wert und den Auf­wand eines Gesprächs zu berech­nen. Man­che Bera­tungs­ge­sprä­che sind lang, aber ein­fach. Ande­re sind kurz, aber das Pro­blem ist über­durch­schnitt­lich kom­pli­ziert. Des­we­gen gehe ich von erfah­rungs­ba­sier­ten Durch­schnitts­wer­ten aus: Eine Stun­de Bera­tung ist in der Regel zu wenig, drei sind zu viel (die Kon­zen­tra­ti­on lässt nach). Des­we­gen berech­ne ich einen Mit­tel­wert von zwei Stun­den plus Vorbereitung.

Jetzt Beratungsgespräch anfragen

Dei­ne Daten wer­den ver­schlüs­selt über­tra­gen. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum Daten­schutz fin­dest Du in der Daten­schutz­er­klä­rung.

Falls das For­mu­lar nicht funk­tio­niert, kannst Du mich ger­ne auch per E‑Mail kon­tak­tie­ren: Feael.​Silmarien@​Die-​Schreibtechnikerin.​de.