Du schreibst Geschichten?

Wie schön, Dich hier zu sehen, liebe/r Artgenosse/in!

Die Schreibtechnikerin für Autoren

Wer ist die Schreibtechnikerin?

Bestimmt wurde auch Dein Leben von ganz besonderen Geschichten beeinflusst. Und jetzt schreibst Du selbst welche, um deine Leser zu inspirieren, zum Nachdenken anzuregen oder einfach nur, um jemandem ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Und weil Du Dich als Autor ständig verbessern willst und weißt, dass das Lernen nie endet, bist du immer auf der Suche nach Ideen, Anregungen, Schreibtipps und Inspiration.

Böse Berater und andere "Giftträufler"
Plot-Twists
Figuren-Konstellation: Ein sinnvolles Geflecht von Haupt- und Nebenfiguren, ihrer Motivationen, Beziehungen, Rollen etc. erschaffen
Lesen wie ein Autor: Besser schreiben lernen durch Analysieren
Komma zwischen Adjektiven, Zusatzinformationen abtrennen, wörtliche Rede und Gedanken, Punkte und Ausrufezeichen, Füllwörter
Anti-Schurken

Mir geht es genau wie Dir. Ich habe mir schon immer Geschichten ausgedacht. Lange Zeit habe ich sie gezeichnet, aber mit 13 Jahren bin ich vom Visuellen zum geschriebenen Wort gewechselt. Und bin geblieben.

Nach vielen Schreibjahren (inklusive einiger Auszeichnungen), einem literaturwissenschaftlichen Studium und einer Weiterbildung zur Online-Marketing-Managerin will ich mit Dir teilen, was sich in meinem Kopf an Wissen und Erfahrung bisher angesammelt hat (und immer noch weiter ansammelt).

Und zwar nicht nur durch nackten Text, sondern auch in Form von Videos.

Die Schreibtechnikerin für Autoren

YouTube-Kanal

Hilfe für Geschichtenschreiber

„Die Schreibtechnikerin“ ist eine Seite, die ich mir als Autorin immer gewünscht habe. Hier findest Du neben Schreibtipps und Marketingtricks auch erzähltheoretische Modelle und Definitionen und die besonders beliebte Reihe über rhetorische Stilmittel.

Die Schreibtechnikerin für Autoren

Schreib- und Marketingtipps

Geschichten schreiben – Lernen von den Meistern

Vor allem durch die Auseinandersetzung mit Theorie und durch Analysen kann man als Autor sehr viel lernen.

Die Schreibtechnikerin für Autoren

Erzählanalysen

Mich selbst haben wissenschaftliche Texte und die Werke großer Autoren auf Ideen gebracht, auf die ich sonst nie gekommen wäre. Vor allem aber schärften sie mein Verständnis dafür, wie ich beim Schreiben welche Effekte erzielen kann. Und jetzt, wo das Literatur-Studium schon Jahre zurückliegt, ist „Die Schreibtechnikerin“ für mich ein Anlass, mich auch weiterhin mit der Theorie und Praxis des Schreibens zu beschäftigen und dabei anderen Autoren eine Stütze zu sein.

Wie kann ich Dir helfen?

Die Schreibtechnikerin für Autoren

Idee teilen

Mit dieser Seite will ich vor allem Dir helfen. Und wer weiß besser, wobei Du Hilfe brauchst, als Du selbst?

Wenn Du also Ideen, Anregungen und Verbesserungsvorschläge hast … Gerne her damit! Schreib mir einfach eine E-Mail an info@Die-Schreibtechnikerin.de. Ansonsten lese ich natürlich auch die Kommentare zu den einzelnen Artikeln.