Die Schreibtechnikerin

Die Schreibtechnikerin für Autoren

Du schreibst Geschichten?

Wie schön, Dich hier zu sehen, liebe/​r Artgenosse/​in!

Die Schreibtechnikerin für Autoren

Wer ist die Schreibtechnikerin?

Bestimmt wur­de auch Dein Leben von ganz beson­de­ren Geschich­ten beein­flusst. Und jetzt schreibst Du selbst wel­che, um dei­ne Leser zu inspi­rie­ren, zum Nach­den­ken anzu­re­gen oder ein­fach nur, um jeman­dem ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Und weil Du Dich als Autor stän­dig ver­bes­sern willst und weißt, dass das Ler­nen nie endet, bist du immer auf der Suche nach Ideen, Anre­gun­gen, Schreib­tipps und Inspiration.

Action schreiben: Schlachten, Kampfszenen, Verfolgungsjagden
Einzigartige Geschichten: Woran erkennt man originelle Ideen und wie entwickelt man sie?
Einen passenden Titel für Deine Geschichte finden
World-Building und Info-Dump: Direkte und indirekte Exposition, "Show" und "Tell"
World-Building: Informationen ordnen
Autorenwebsite: Website erstellen fürs Buch-Marketing

Mir geht es genau wie Dir. Ich habe mir schon immer Geschich­ten aus­ge­dacht. Lan­ge Zeit habe ich sie gezeich­net, aber mit 13 Jah­ren bin ich vom Visu­el­len zum geschrie­be­nen Wort gewech­selt. Und bin geblieben.

Nach vie­len Schreib­jah­ren (inklu­si­ve eini­ger Aus­zeich­nun­gen), einem lite­ra­tur­wis­sen­schaft­li­chen Stu­di­um und einer Wei­ter­bil­dung zur Online-Mar­ke­ting-Mana­ge­rin will ich mit Dir tei­len, was sich in mei­nem Kopf an Wis­sen und Erfah­rung bis­her ange­sam­melt hat (und immer noch wei­ter ansammelt).

Und zwar nicht nur durch nack­ten Text, son­dern auch in Form von Videos.

Die Schreibtechnikerin für Autoren

You­Tube-Kanal

Hilfe für Geschichtenschreiber

„Die Schreib­tech­ni­ke­rin“ ist eine Sei­te, die ich mir als Autorin immer gewünscht habe. Hier fin­dest Du neben Schreib­tipps und Mar­ke­ting­tricks auch erzähl­theo­re­ti­sche Model­le und Defi­ni­tio­nen und die beson­ders belieb­te Rei­he über rhe­to­ri­sche Stil­mit­tel.

Die Schreibtechnikerin für Autoren

Schreib- und Marketingtipps

Geschichten schreiben – Lernen von den Meistern

Vor allem durch die Aus­ein­an­der­set­zung mit Theo­rie und durch Ana­ly­sen kann man als Autor sehr viel lernen.

Die Schreibtechnikerin für Autoren

Erzähl­ana­ly­sen

Mich selbst haben wis­sen­schaft­li­che Tex­te und die Wer­ke gro­ßer Autoren auf Ideen gebracht, auf die ich sonst nie gekom­men wäre. Vor allem aber schärf­ten sie mein Ver­ständ­nis dafür, wie ich beim Schrei­ben wel­che Effek­te erzie­len kann. Und jetzt, wo das Lite­ra­tur-Stu­di­um schon Jah­re zurück­liegt, ist „Die Schreib­tech­ni­ke­rin“ für mich ein Anlass, mich auch wei­ter­hin mit der Theo­rie und Pra­xis des Schrei­bens zu beschäf­ti­gen und dabei ande­ren Autoren eine Stüt­ze zu sein.

Wie kann ich Dir helfen?

Die Schreibtechnikerin für Autoren

Idee tei­len

Mit die­ser Sei­te will ich vor allem Dir hel­fen. Und wer weiß bes­ser, wobei Du Hil­fe brauchst, als Du selbst?

Wenn Du also Ideen, Anre­gun­gen und Ver­bes­se­rungs­vor­schlä­ge hast … Ger­ne her damit! Schreib mir ein­fach eine E‑Mail an info@​Die-​Schreibtechnikerin.​de. Ansons­ten lese ich natür­lich auch die Kom­men­ta­re zu den ein­zel­nen Artikeln.