Q&A April 2022: Szenen, Plot, Lektorat, VG Wort, Formalia und mehr …

Seit Som­mer 2021 sind vie­le neue Fra­gen ein­ge­tru­delt, auf die ich eigent­lich im Win­ter 2021 ant­wor­ten woll­te. Aber bes­ser spät als nie! Des­we­gen die gute Nach­richt: Das Video kommt jetzt. In die­sem Q&A wird es um kon­kre­te Pro­ble­me bei Plot und Sze­nen gehen, aber auch in ande­ren Berei­chen bekommt ihr Ant­wor­ten auf eure Fra­gen bzw. schnel­le Schreibtipps.

Q&A Sommer 2021: World-Building, Mittelalter, Horror, Buch-Marketing … | feat. Katze Jassie

Ob Beschrei­bun­gen, World-Buil­ding, mit­tel­al­ter­li­che Herr­schaft und Gesell­schaft, Hor­ror oder Buch-Mar­ke­ting – Im Ver­lauf des ers­ten Halb­jahrs 2021 sind vie­le Fra­gen über das Schrei­ben und Ver­öf­fent­li­chen ein­ge­tru­delt und in die­sem Video möch­te ich sie beantworten.

Q&A‑Geschwafel: Figuren erschaffen, Beschreibungen und vieles mehr (Weihnachten 2020)

Wie zeigt man die Moti­va­ti­on einer Figur? Wie hand­habt man (lang­wei­li­ge) All­tags­si­tua­tio­nen? Und wie männ­lich ist die Schreib­tech­ni­ke­rin? Das und vie­les mehr im heu­ti­gen Q & A.

Buchtipps für Autoren (Weihnachten 2019)

Das Schö­ne am Schrei­ben ist, dass das Ler­nen nie auf­hört. Dabei schöp­fen wir Wis­sen, Inspi­ra­ti­on und Anre­gun­gen aus vie­len ver­schie­de­nen Quel­len: von lite­ra­tur­wis­sen­schaft­li­chen Wer­ken über Schreib­rat­ge­ber, Enzy­klo­pä­dien und Sach­bü­cher bis hin zu den Geschich­ten ande­rer Autoren. In die­sem Video stel­le ich 10 Bücher vor, die ich für Schrei­ber­lin­ge sehr nütz­lich finde.