Kri­ti­sches Denken Schritt für Schritt (Wie geht selbst­stän­diges, kri­ti­sches Denken? – Teil 3)

Wie geht kri­ti­sches Denken? Nach zwei Teilen mit theo­re­ti­schen Ana­lysen und Bei­spielen gehen wir end­lich zur Praxis über und zer­legen die sechs Ein­zel­schritte für eine fak­ten­ba­sierte Mei­nungs­bil­dung. Unsere Methode beruht dabei auf wis­sen­schaft­li­cher Quel­len­kritik, jour­na­lis­ti­schen Grund­lagen und erzähl­theo­re­ti­schen Ansätzen. Bre­chen wir also gemeinsam aus unseren Rea­li­täts­tun­neln aus!

Das Böse in uns: Mit­läufer, Feind­bilder, Hass (Wie geht selbst­stän­diges, kri­ti­sches Denken? – Teil 2)

Warum ist kri­ti­sches Denken eigent­lich so wichtig? Nachdem wir im ersten Teil dieser Reihe fest­ge­stellt haben, warum es so schwierig ist, beschäf­tigen wir uns jetzt mit dem Schaden, den wir durch man­gel­haftes kri­ti­sches Denken ver­ur­sa­chen. Denn wäh­rend wir alle uns um die gesell­schaft­liche Spal­tung sorgen, ist doch jeder selbst Teil des Pro­blems …

Selbst­bild, Welt­bild und sub­jek­tive Rea­li­täten (Wie geht selbst­stän­diges, kri­ti­sches Denken? – Teil 1)

Kannst Du kri­tisch denken oder glaubst Du das nur? Gerade in unseren heu­tigen tur­bu­lenten Zeiten ist das Thema sehr wichtig, und des­wegen wagen wir uns an eine Artikel-Tri­logie dazu. In diesem ersten Teil geht es um unsere sub­jek­tiven Rea­li­täten: Denk­fehler, kogni­tive Blo­ckaden, Her­den­men­ta­lität, Auto­ri­täts­hö­rig­keit und warum unser Selbst- und Welt­bild das kri­ti­sche Denken behin­dert …