ChatGPT: Eine Bedrohung für Autoren? (Künstliche Intelligenz und Kreativität)

ChatGPT: Eine Bedrohung für Autoren? (Künstliche Intelligenz und Kreativität)

ChatGPT, eine fort­schritt­li­che Sprach-KI, revo­lu­tio­niert gera­de die Schreib­land­schaft und ver­setzt gan­ze Bran­chen in Angst und Schre­cken. Auch wir Autoren fra­gen uns, ob wir nicht bald von der künst­li­chen Intel­li­genz abge­löst wer­den. Des­we­gen habe ich in den ver­gan­ge­nen Mona­ten mit ChatGPT „gespielt“ und es auf sei­ne Taug­lich­keit in den Berei­chen Recher­che, Ideen­fin­dung und Tex­te­schrei­ben getes­tet. In die­sem Video tei­le ich mei­ne Erfah­run­gen und prä­sen­tie­re die Mög­lich­kei­ten, aber auch die Gren­zen die­ser künst­li­chen Kreativität.

Zeitstempel:

  • 00:00:00 – Intro
  • 00:01:19 – Was ist ChatGPT?
  • 00:02:51 – ChatGPT als Recherchetool
  • 00:11:49 – ChatGPT für krea­ti­ve Ideen
  • 00:34:41 – ChatGPT als Autor
  • 01:01:53 – Fazit: Ist ChatGPT eine Bedrohung?
  • 01:12:43 – Outro

Material:

2 Kommentare

  1. Ober­fläch­lich betrach­tet ist die Bedro­hung für die Autoren eher als über­schau­bar ein­zu­schät­zen, nicht aller­dings für die Men­schen im All­ge­mei­nen. Es ist zu befürch­ten, daß wir in weni­gen Jah­ren im Inter­net haupt­säch­lich von KI „behübschte“ Infor­ma­tio­nen fin­den wer­den, und wenn wir uns dann noch so bemü­hen, die Infor­ma­ti­ons­quel­le nach Ver­trau­ens­wür­dig­keit zu beur­tei­len, wir wer­den es nicht mehr kön­nen. Das macht mir wirk­lich Sorgen.

    kreativnix

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert